MUSICMAGICIANS.COM stellt Ihnen Michel Richter vor


„Stars in Vinyl on 45“
 (Wonderbar Luzern)

Seit Januar 2009 haben „Wonderbar“ Besitzer Rolf Tschuppert und Michel die Serie „Stars in Vinyl on 45“ ins monatliche Rennen geschickt. Mit hervorragender Resonanz,  haben sich doch bereits viele Hardcore-Stammgäste eingefunden die sich zum vorwiegend rockigen Oldies-Sound „bekennen“ und die Wonderbar dann jeweils füllen.
His Masters Voice

35 Ausgaben fanden 2009, 2010 und 2011 statt (neben jährlichen 2-3 Specials wie Beatles, Stones, Flower Power, Neue Deutsche Welle, Rock’n’Roll, Oktoberfest etc.). 2012 ist nun das vierte Jahr der erfolgreichen Reihe.

Jeden letzten Donnerstag im Monat (ausser September und Dezember, früheres Datum) legt Michel dort von 21.00 – 02 Uhr die grössten Hits der Pop- und Rockmusikgeschichte auf, natürlich ausschliesslich ab Vinylplatten, zu 95 Prozent Singles, dazu LP’s und EP’s. Michel spielt auch hier die Wunschtitel der Gäste, die aber (die Titel nicht die Gäste…) mindestens 25 Jahre alt sein sollen, also von 1987 an abwärts bis in die goldenen 50er Jahre des „Rock’n’Roll“ wird musikalisch nach Hits und Raritäten gegraben.

Das ganze, sonst nicht üblich in der Wonderbar, aber Michel’s Markenzeichen schon als Berufs-D.J. von 1969-77 und als Radiomoderator bei den Lokalradios Sunshine, Schwyz und Central, immer moderiert. Zu jedem Song gibt es Ansagen und die eine oder andere Songgeschichte zu hören (siehe auch File „Quelle der Vinyl-Singles-Oldies-Show“), hat doch Michel in 40 Jahren Musikszene viele Begegnungen und Erlebnisse mit Künstlern aus der Welt der Musik gehabt.

Im Gegensatz etwa zum „Good Old(ies) Sunday“ im Luzerner Hotel Montana, wo schon in der 9. Saison 2011/12 jeden Sonntag Abend von Oktober bis April „Songs und ihre Geschichten“ quasi wie eine Radiosendung von ihm präsentiert werden, kommt „Stars in Vinyl on 45“ rockiger daher, die Balladen sind eher schneidend. Grundsätzlich gilt aber: Wunsch ist Wunsch und auch Roland W.’s Kulthit „Monja“ heult dort durch die Nacht, und als Michel bei einer Zugabe den Schweizer Hit „Oh Susanna“ von Vrenely Pfyl und Martheli Mumenthaler aus dem Jahre 1945 als allerletzter Titel ins Rennen ging skandierte das Publikum: „noch einen Settigen“! Fliessende Grenzen also, ein guter Song ist und bleibt immer ein guter Song, wenn die Party abgeht ist die Toleranz aller Geschmäcker breit und gross. Schon die Römer sagten dass man dem Volk Brot und Spiele geben muss.

Michel hat sie wirklich alle auf Single-Platten, legendäre Hitparadenfeger, gesuchten Raritäten der letzten 60 Jahre Popmusik-Historie. Bei Top-Raritäten findet er es persönlich als Chefsache, den von einem Gast dringend gesuchten Song als noch in der Sammlung fehlende Single aufzuspüren. Auf den Spuren von Udo Lindenberg als Detektiv gibt Michel nicht nach, bis die Single eines Tages auf dem Plattenteller liegt (ob die Songs auf LP oder CD schon in seinem Archiv liegen ist da kein Trost…). Die Liebe zum Originalsong auf Single geht über alles.

So ging die von der Wonderbar nummerierte Serie „Stars in Vinyl on 45“ seit Januar 2012 mit der 35. Ausgabe also nun wieder monatlich ins vierte Jahr. „It’s only Rock’n’Roll but we like it“! Zusätzlich gibt es wie 2010+11 schon die eine oder andere zusätzliche „Spezial“ Ausgabe zu ganz bestimmten Themen. Nach dem Erfolg der Beatles- und Stones Nächte 2010 und dem Psychedelic Flower Power Abend im Vorjahr sowie den Oktoberfesten (Bilder davon je unter Fotogallerien) sind das:

Zusatz-Special 2012:

DO 15.11. – 50 Jahre Beatles mit sämtlichen Hits, Kultsongsund Raritäten der Fabfour und vielen Covers ihrer Song von weltberühmten Künstlern, Videoclips, Filme etc. – Ein absolutes Happening in der Nacht auf Michels Geburtstag, exakt dem Tag wo mit „Love me do“ die erste Beatles Single erschien…

Alles weitere verrät dann irgendwann das „Wonderbar“ Monatsprogramm oder ist oben links am Anfang der Homepage unter „Aktuelle Auftritte/News“ 2012 detailliert beschrieben

Also, see you there Folks mit Carl Perkins Motto: „It’s 1 for the Money, 2 for the Show, 3 to get ready now go Cat go“! Und ihr wisst ja schon „we al live in a Yellow Submarine“!

Fotogallerie "Stars in Vinyl on 45" Wonderbar
20.10.2011 Oktoberfest Startabend - Wonderbar Luzern

Wonderbar Homepage Text:


MICHEL RICHTER
(DER Vinyl-Papst)

Michel arbeitet schon seit 40 Jahren (also seit dem Babyalter ?) als DJ. Er und Tschuppi kennen sich schon eine halbe Ewigkeit. Ueber 3000 Auftritte in der ganzen Schweiz von Parties bis zu Firmenevents haben ihm Namen wie "Mr.Oldies", "Vinyl Papst" oder "Gralshueter alter Schallplatten" eingebracht. Fuer Chris von Rohr ist er der "Oldies Druide". Seit seiner Kindheit sammelt er die schwarzen Scheiben. 23'000 Singles, 11'000 LP's und 10'000 CD's sind in seinen Archiven, unzaehlige Raritaeten und alles was von Schlager bis Hardrock je ein Hit war.
Fuer Michel Richter ist jeder Auftritt pure Leidenschaft und das Erfuellen von Publikumswuenschen oberstes Gebot. Als Musikmagier mit "wonder-baren" Songs ist sein Glueck fast vollkommen.

Motto: "Let it roll Baby roll all night long"

Kontakt Wonderbar - Telefon: 041 211 11 13 / Mobile: 079 239 26 19 / E-Mail: tschuppi@wonder-bar.ch